Verschiedene Ansichten von Ensen

Grengel

Zwischen Urbach und dem Flughafen liegt Grengel.

Der junge Stadtteil Grengel ist mit seinem kleinen Ortsmittelpunkt erstaunlich lebendig.

Geschichte: Die Ortschaft Grengel wurde 1932 als Gartenstadt von Ludwig Pfaffendorf geplant. Obwohl der Bau schon 1933 begann entwickelte er sich erst in den fünfziger Jahren zu einer Ortschaft.

1951 zählte Grengel 800 Einwohner, 1961 waren es schon 2431. 1998 waren es 5552 Einwohner mit 2715 PKW's in 2495 Wohnungen.

Name: "Grengel" - ein altes rheinisches Wort - bedeutet Schlagbaum. Im 18. Jahrhundert war dort ein Schlagbaum zu einem Jagdgebiet. Daher heißt die Siedlung korrekt "am Grengel", später sagte man dann "auf dem Grengel" oder "im Grengel".

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben