Verschiedene Ansichten von Elsdorf

Elsdorf

Elsdorf liegt zwischen Urbach und Wahn an der Frankfurter Straße (Ortskern westlich der Frankfurter Straße an einem ehemaligen Rheinarm).

Geschichte: In Elsdorf gab es eine Reihe größerer Höfe, wie den Leyenhof, den Gister- oder Kapitelshof und den Nonnenhof (1693). Der Bergerhof (1789) und einige kleinere Höfe haben sich noch in unsere Zeit hinüber gerettet.

1797 hatte Elsdorf 18 Feuerstellen mit 60 Einwohnern, 3 Pferden und 4 Stück Rindvieh. Dazu gehörten 714 Morgen Ackerland und 50 Morgen Wald. 1997 (also genau 200 Jahre später) hatte Elsdorf 1.204 Einwohner in 604 Wohnungen und 514 PKW's.

Pfarrzugehörigkeit zur Gemeinde Urbach. Beim Bergerhof steht eine Wegekapelle, die seit dem 17. Jahrhundert als Ausgangspunkt für eine jährliche Wallfahrt nach Walldürn im Odenwald dient.

Name: Leider habe ich bisher keine Erklärung für den Ortsnamen Elsdorf gefunden.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben