Verschiedene Ansichten von Libur

Libur

Etwa 2 Kilometer südwestlich von Wahn liegt der Weiler Libur. Es ist der kleinste und südlichste Ortsteil des heutigen Stadtbezirks Porz.

Libur ist - Dank seiner ländlichen Lage - ein beschauliches und ruhiges Dorf geblieben. In und um Libur herum haben sich erstaunlich viele Wegekreuze und Bildstöcke erhalten. Auf dem Friedhof finden sich noch Kreuze aus dem 17. Jahrhundert.

Geschichte: Die erste urkundliche Nennung des Dorfes Libur erfolgte 1183.

1797 hatte Libur 44 Feuerstellen mit 200 Einwohnern, 4 Pferde und 15 Stück Rindvieh. Dazu gehörten 892 Morgen Ackerland. 1997 (also genau 200 Jahre später) hatte Libur 636,8 ha und 714 Einwohner in 289 Wohnungen und 332 PKW's.

1482 Stiftung einer Vikarie. 1732 Neugründung derselben (Pfarre zu Niederkassel). 1849 wurde Libur selbstständige Pfarrei. 1910-11 wurde die jetzige Kirche St. Margareta im neugotischen Stil fertig gestellt.

Name: Der Name Libur (ältester überlieferter Name ist Lebure) geht vermutlich auf "le" = "der Grabhügel" und "bur" = "das Haus", zurück.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben