Verschiedene Ansichten von Urbach

Urbach

Urbach liegt zwischen Wahn und Eil an der Frankfurter Straße, östlich von Porz.

Der alte Ort Urbach ist mit seinen vielen Geschäften noch heute sehr lebendig.

Urbach ist vermutlich eine fränkische Gründung. Um 1100 baute der Severinsstift in Urbach eine Kirche. Im Jahre 1290 ist ein Adolf von Oirbach durch seine Fehden mit den Rittern von Nesselrode und von Stael belegt. Schon 1628 wird eine Schule im Bruderhof erwähnt.

Um die Jahrhundertwende entstand zwischen Porz und Urbach der neue Ortsteil "Porz-Urbach", wo auch der neue Bahnhof und die Spiegelglaswerke "Germania" mit dazugehöriger Arbeitersiedlung entstanden.

1797 hatte Urbach 81 Feuerstellen mit 292 Einwohnern, 4 Pferden und 20 Stück Rindvieh. Dazu gehörten 800 Morgen Ackerland und 100 Morgen Wald.1997 (also genau 200 Jahre später) hatte Urbach 11.978 Einwohner in 5.779 Wohnungen und 5.024 PKW's.

Wie schon oben erwähnt; erste Nennung einer Kirche um 1100 (?). Spätestens seit dem 13. Jahrhundert Pfarre, zu der lange Zeit auch Porz, Heumar, Eil und Elsdorf gehörten. 1881 ersetzte die jetzige Kirche St. Bartholomäus den Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert.

Name: Der Name könnte von "Urbich" (alter Bach) kommen, oder über Ur=Au=Auel (sumpfiger Bach). Früher wurde es auch Oirbach und Ubrebach genannt.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben