[Wahner Heide vor Altenrath]

Wahner Heide

Östlich von Wahn - zwischen Lohmarer Wald, Sülztal und Königsforst - liegt die Wahner Heide.

Geschichte: Die Wahner Heide liegt auf der sandigen Mittelterrasse, einem ehemaligen Rheinbett. Bevorzugter vorgeschichtlicher Siedlungsraum. Später fränkisches Königsland. 1817 kauft die preußische Regierung größerer Teile der Heide für die Einrichtung eines Artillerie-Schießplatz. Durch Enteignungen wurde der Schießplatz immer weiter vergrößert. Zu Beginn des II. Weltkrieges wurde ein kleiner Feldflughafen eingerichtet, aus dem in den 50er Jahren der Flugplatz Köln/Bonn entstanden ist. Heute ist die Wahner Heide ein Naturschutzgebiet mit internationaler Bedeutung, welches aber durch den Truppenübungsplatz und den Flughafen stark in Mitleidenschaft gezogen ist.

Name: Der Name kommt von dem westlich der Heide gelegenen Wahn.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben