Verschiedene Ansichten von Wahnheide

Wahnheide

Östlich von Wahn liegt zwischen Lind und Grengel am Mauspfad Wahnheide.

Wahnheide beheimatet mit der »Luftwaffenkaserne Wahn« heute die größte Luftwaffenkasernen Deutschlands. Zur Naherholung dienen die Scheuermühlenteiche mit ihren Rundwegen. Bekannt ist auch der Bauspielplatz Senkelsgraben.

Geschichte: Ursprünglich nur aus wenigen Häusern »an der Biesel« bestehend, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts, im Zusammenhang mit dem Schießplatz "Wahner Heide", zunächst am Mauspfad und der Heidestraße die Siedlung Wahnheide. Die Siedlung lebte von der Unterbringung und Restauration der auf dem Truppenübungsplatz stationierten Militärpersonal. Um 1850 hatte Wahnheide schon 95 Wohnungen mit 540 Einwohnern. 2021 hatte Wahnheide 7.778 Einwohner und 4.037 Haushalte.

Video: Geschichten aus dem Veedel – Interview mit Christa Reschke Gaststätte Bonerath

Name: Der Name Wahnheide ist von der Naturlandschaft "Wahner Heide" entliehen.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben