Verschiedene Ansichten von Lind

Lind

Lind liegt zwischen Wahn und Spich, östlich der Frankfurter Straße an dem ehemaligen Linder Bruch am Rand der Wahner Heide.

Zumeist fällt der Name Lind nur im Zusammenhang mit den Firmen auf dem nahen Gewerbegebiet, Einrichtungen des Flughafens und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Geschichte: Zahlreiche Funde um Lind, den Linder Bruch und am nahen Scheuerbusch geben reiches Zeugnis einer regen frühsteinzeitlichen Siedlungstätigkeit (erste Funde in der Mittelsteinzeit) bis in die Latene- und sogar bis in die römische Kaiserzeit hinein.

1165 erste urkundliche Erwähnung. Lind ist aber vermutlich schon während der Frankenzeit entstanden.

1797 hatte Lind 25 Feuerstellen mit 96 Einwohnern, 1 Pferden und 8 Stück Rindvieh. Dazu gehörten 278 Morgen Ackerland und 20 Morgen Wald. 1997 (also genau 200 Jahre später) hatte Lind 3.556 Einwohner in 1.546 Wohnungen und 1.844 PKW's.

Als eine der ersten Industriebetriebe in Porz wurde 1845 eine Seilfabrik von Theodor Guilleaume bei Lind errichtet, um das größere Arbeitskräftepotential, die billigeren Bodenpreise und das niedrigere Lohnniveau gegenüber Köln auszunutzen.

Name: Leider habe ich bisher keine Erklärung für den Ortsnamen Lind gefunden.

Falls jemanden inhaltliche Fehler auffallen sollten, würde ich mich über eine Email (h-felder@h-felder.de) sehr freuen.

nach oben